#toomuchTV 006 – Birgit

Heute ist Birgit zu Gast, die ich eigentlich nur über Twitter, bzw. eine Predigtvorbereitungsgruppe bei Facebook kenne. Ich schätze die poetische Art ihrer Predigten und finde es sehr bereichernd, ihr bei Twitter zu folgen. Danke, dass du mit dabei bist, Birgit!

 

Wer bist du und was waren bisher so deine Lieblingsserien?

Ich bin Birgit Mattausch. Auf Twitter heiße ich – so heißt auch mein Blog: Ich bin Pfarrerin und arbeite am Michaeliskloster in Hildesheim als Referentin für Sprache im Gottesdienst.

Meine liebsten Serien bisher sind sehr üblich vermutlich: Breaking Bad, House of Cards und Game of Thrones. Und: Orange is the New Black. Mad Men mochte ich auch.

 

Welche aktuell laufende(n) Serie(n) würdest du gerne anschauen, kommst aber einfach nicht dazu (kein Anspruch auf Vollständigkeit)? Warum würdest du sie gerne anschauen?


The Walking Dead (2010): bei Netflix

Ich fürchte mich ehrlich gesagt auch ein bisschen davor.
Je länger ich im Pfarramt bin, desto abgehärteter werde ich, was Fiktives betrifft (im Nichtfiktiven werde ich eher immer dünnhäutiger) – es kann also nicht mehr lang dauern. Eine meiner Lieblingskonfirmandinnen schwört, dass ich es lieben werde.

 

Welche Serie schaust du gerade, die du den Lesern empfehlen könntest?


Borgen (2010): im Moment nicht über Streaming verfügbar

Davon hat mir ein Freund die ersten 2 Staffeln geschenkt – so richtig auf DVD. Das ist eine Art dänisches House of Cards. Nur dass die Protagonist*innen sympathisch sind – deshalb ist es im Grunde viel schmerzhafter, ihnen dabei zuzusehen, wie sie korrumpiert werden von Macht und System.