Vorsätze?

Ein neues Jahr hat angefangen und die klassische Frage wird gestellt: „Und? Was hast du dir denn vorgenommen?“
In den letzten Jahren gab es von mir auf diese Frage immer die gleiche Antwort: „Nichts.“
Der Grund dafür ist, dass ich mir nichts vornehmen wollte, das ich spätestens im Februar nicht mehr schaffe und dann frustriert bin. Darum am besten gleich nichts vornehmen.
„Aber, ist das der richtige Weg?“ Das habe ich mich an dem vergangenen Silvesterabend gefragt. Es kann ja eigentlich nicht angehen, dass ich mir nichts vornehme, nur weil ich Angst habe, es nicht zu schaffen und mich damit selbst zu „enttäuschen“.
Aber, was soll ich mir denn vornehmen? Abnehmen? Mehr Sport machen? Mehr Zeit mit Bine verbringen? Mehr Zeit mit Freunden verbringen? Mehr ins Studium reinhängen? Mehr lesen? Mehr kreativ tätig sein? Mehr…? Mehr…? Mehr…?
In diesem Jahr kommt viel auf mich zu:
– Ich werde meine B.A.-Arbeit fertig schreiben.
– Ich werde das Examen ablegen.
– Ich werde vermutlich umziehen.
– Ich werde in einen Beruf einsteigen.
– …
Was soll ich mir also für solch ein Jahr vor? Oder doch besser nichts? Reicht der Entschluss all das so gut wie möglich zu überleben?
Bei meinen Überlegungen habe ich mir dann doch etwas vorgenommen. Nichts Großes, aber doch etwas. Ich habe nämlich keine Lust mehr, mir im Prinzip vorzunehmen, auf der Stelle zu treten.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein gesegnetes Jahr 2011, voll mit Erlebnissen und Herausforderungen, die dich weiter formen.