#toomuchTV 003 – Benni

Heute ist mein ehemaliger Komilitone Benni zu Gast, mit dem ich nicht nur einige Stunden im Sportraum, sondern auch vor dem Fernseher zugebracht habe. Danke, dass du dabei bist, Benni! Jetzt aber ran an die Fragen:

Wer bist du und was waren bisher so deine Lieblingsserien?

Benjamin Morise  |  32 Jahre  |  Dank des Studiums der Theologie sowie Sozialen Arbeit hochgradig verwirrt.
Aber Serien helfen da weiter, Serien und Kaffee, also guter Kaffee. Was das angeht bin ich speziell.
Mein Einstieg in die Vorliebe für Serien war „Hör mal wer da hämmert“. Lang ist’s her. Auch wenn ich dem heute immer noch etwas abgewinnen kann (wohl mehr aus Nostalgie), hat sich mein Geschmack doch deutlich gewandelt.
Hier geht es darum, zu welchen Serien man nicht kommt. Und Gründe gibt es viele, weshalb ich nicht dazu komme: Arbeit, Fotografie, Lesen, Grübeln über Gott und die Welt und gelegentlich auch mal was davon aufschreiben. Wenn das jemanden interessieren sollte, gibt es bei Instagram (@b_morise) ein paar Bilder.

Auch wenn ich nicht die „Lieblingsserien“ habe, gibt es einige, die phasenweise schon deutlich rausgestochen sind. Hier ein Ritt quer durch die Genres der für mich „besonderen“ Serien: Luther, Grand Design, Death in Paradise, Last Week Tonight, About a Boy, Black Mirror.

Vor allem gehen aber soziale Kontakte vor. Die Serien sind geduldig und können warten bis ich ein wenig Leerlauf habe. Das ist wohl auch der Grund, weshalb es eine menge Serien gibt, zu denen ich nicht komme.

 

Welche aktuell laufende(n) Serie(n) würdest du gerne anschauen, kommst aber einfach nicht dazu (kein Anspruch auf Vollständigkeit)? Warum würdest du sie gerne anschauen?


Narcos (2015): bei Netflix

Dazu muss man wohl gar nicht viel sagen. Ein Drogenboss mit zwei Gesichtern und dann auch noch eine wahre Geschichte, also zumindest soweit das im Anspruch einer Netflix-Serie möglich ist. Ich stehe auf „Der Pate“ und „The Sopranos“ ist schon verdammt lange her. Selten habe ich von so vielen Seiten Positives über eine neue Serie gehört.


Bordertown (Orig.: Sorjonen; 2016): im Moment nicht über Streaming verfügbar

Eine Krimiserie mit der heiß geliebten skandinavischen Melancholie, diesmal allerdings nicht aus Schweden, sondern Finnland.
Der Zugang zur Serie ist allerdings schwierig, denn die Rechte liegen in Deutschland bei „Sky“ und sie im Originalton zu streamen, nunja… wer Finnisch kann.


Chance (2016): im Moment nicht über Streaming verfügbar

Aus zwei Gründen für mich interessant. 1. Hugh Laurie.  2. Ich mag Serien in denen die Charaktere und Handlungen ähnlich komplex sind, wie im wahren Leben auch. Es gibt nicht nur schwarz und weiß; gut und böse. Und wenn die Komplexität dann auch noch mit der Story eines Thrillers verbunden ist, klingt das sehenswert.


Aftermath (2016): im Moment nicht über Streaming verfügbar

Ich liebe Dystopien. Ob ich diese wirklich sehen will weiß ich gar nicht, aber wenn ich die Zeit hätte, wäre Aftermath einen Versuch wert. Eine Mischung aus apokalyptischen Naturkatastrophen gepaart mit Mystery.


3% (2016): bei Netflix

Und weil ich Dystopien so mag, finde ich auch „3%“ sehr interessant. Auf der Sonnenseite des Lebens ist nur Platz für Wenige. Wer „würdig“ ist und wer nicht wird durch eine Art Casting ermittelt. Es ist letztlich eine Gesellschaftskritik, die durch die Überzeichnung einer möglichen Zukunft die sozio-ökonomischen Probleme der Gegenwart thematisiert. Lange warte ich nicht mehr, bis ich Zeit dafür finde.

 

Welche Serie schaust du gerade, die du den Lesern empfehlen könntest?


Outlander (2014): bei Netflix

Die Serienadaption der „Highland-Saga“. Eine Frau, die im wörtlichen Sinne in zwei Welten lebt. Zur Zeit des 2. Weltkriegs in den schottische Highlands, betritt die Protagonisten zur falschen (oder richtigen?) Zeit eine rituelle Kultstätte und landet plötzlich im Jahr 1743 und damit mitten im Krieg zwischen – naja, halten wir es an dieser Stelle einfach – Schottland und England. Damit beginnt für sie eine mitreißende Zerreißprobe, sowohl politisch wie auch biografisch. Geil umgesetzt!