Was ich so auf den Ohren habe – März 2017

Vor fast zwei Jahren habe ich hier mal darüber geschrieben, welche Podcasts ich so höre. Natürlich hat sich in dieser Zeit einiges verändert. Hier also die Podcasts, die ich im Moment in meiner Podcast-App (Castro for iOS). Ich werde nicht auf die Veränderungen eingehen, sondern einfach wieder auflisten, was ich so höre (einfach alphabetisch sortiert). Vielleicht ist das eine oder andere auch für dich dabei.


Abenteuer Theologie (dt.)

Der Podcast meiner ehemaligen Hochschule, bei der die Dozenten leicht zugänglich zu verschiedenen Themen interviewt werden. Interessant und kurz.


The Incomparable (engl.)

Nerds unterhalten sich über Bücher, Filme, Serien, Spiele, … Jede Folge hat ein eigenes Thema und eine andere Besetzung. Hier nehme ich wenigstens passiv an den Popkultur-Gesprächen teil, die ich mit vielen Menschen in meinem Umfeld so nicht führen könnte, weil sich viele nicht für solche Sachen interessieren.
Mittlerweile bin ich sogar „Member“, was noch mehr super Podcast-Inhalte bedeutet.


The Incomparable Game Show (engl.)

Die Leute von „The Incomparable“ spielen Spiele zusammen im Podcast (natürlich nur, was dafür geeignet ist). Dabei gibt es immer ziemlich viel zu lachen.


The Liturgists Podcast (engl.)

Zwei Christen (manchmal auch mit Gästen) unterhalten sich über verschiedene Themen aus Glaube, Kunst und Wissenschaft. Spannend und herausfordernd.


The New Activist (engl.)

Der Podcast der Menschenrechtsorganisation IJM, deren Botschafter ich auch bin. Sehr spannende Interviews mit Menschenrechtsaktivisten, die immer wieder bewegen und herausfodern.


The RobCast (engl.)

Rob Bell packt hier verschiedene Themen so übersichtlich und tiefgründig an, wie man es von ihm gewohnt ist. Meine wöchentliche Podcast-Predigt-Dosis (die sich nie wie eine Predigt anfühlt). Zwischendurch hat er auch Gäste zu Besuch, die teilweise echt abgefahrene Geschichten mitbringen.


 

Total Party Kill (engl.)

Wieder verschiedene Mitglieder von „The Incomparable“. Dieses Mal spielen sie Dungeons & Dragons miteinander. Da ich die Crew schon kenne und ich ihre Gespräche einfach witzig finde, habe ich auch hier einen riesen Spaß.


TV Talk Machine(engl.)

Noch eine Show aus dem „The Incomparable“-Netzwerk. Dieses Mal mit einem TV-Kritiker über alles, was aktuell so neu im Bereicht von TV-Serien ist. Ich höre nicht jede Folge, aber so beim Wäschebügeln ist das der perfekte Podcast nebenher.