Heute ist Hendrik hier zu Gast, der schon in unserer Abi-Zeit deutlich mehr gelesen hat als ich und Schuld daran war, dass ich auch in Terry Pratchett oder auch Douglas Adams reingelesen habe. Danke, dass du uns an deinem Doppellesen teilhaben lässt!
Kannst du dich kurz vorstellen?
Ich bin Linguist, Leseratte und (PC)-Spieler.
Welche Bücher hast du mehr als einmal gelesen und warum?
Praktisch alles was mir gefiel. Um das ganze für diese Reihe im Rahmen zu halten beschränke ich mich auf einen Titel von einem Autoren den ich für vergleichsweise unbekannt halte:
„The Wasp Factory“ (dt. Die Wespenfabrik) von Iain Banks
Das Buch hat eine verstörende Atmosphäre, und schafft es diese aufrecht zu erhalten, obwohl die inneren Gedankengänge des Protagonisten beschrieben werden. Die Krone wird dem ganzen mit dem Ende aufgesetzt, und trotz meiner Kenntnis des Endes war es auch beim 2ten Lesedurchgang (im englischen Original) immer noch interessant.
Iain Banks, mit Sci-Fi-markierendem M. in der Mitte (Iain M. Banks), hat außerdem die „Culture“- oder „Kultur“-Reihe geschrieben – eine Sammlung unabhängiger Romane innerhalb desselben Universums (literarisch und wortwörtlich), wobei zwischen einzelnen Romanen teils hunderte von Jahren, und zwischen dem ersten und letzten sogar mehrere tausend Jahre liegen. Die Entwicklung einer post-humanen Zivilisation, in Ausschnitten gezeigt am Leben einzelner (jeweils in einzelnen Romanen) und im großen Ganzen über die Beobachtungen die diese Protagonisten über ihre Zivilisation machen.
Vergleichbar darin ist es mit Frank Herberts Dune und der Foundation Serie von Isaac Asimov (Welche ich ebenfalls in dt. und englisch, d.h. zweifach gelesen habe).