Nochmal, Tine!

Diese Woche ist wieder einmal (also „nochmal“ im doppelten Sinne ;) ) Tine hier zu Gast. Ihren Beitrag zu #toomuchTV könnt ihr hier lesen. Danke, Tine, dass du wieder dabei bist!

Kannst du dich noch einmal kurz vorstellen?

Hi! Hier ist nochmal Tine mit einem weiteren Gastauftritt auf diesem schönen Blog. Ihr könnt mir auch auf Instagram folgen, wo es hauptsächlich Bilder von Essen, Katzen und Landschaft zu sehen gibt. ;-)

 

Welche Bücher hast du mehr als einmal gelesen und warum?

Beim Nachdenken habe ich festgestellt, dass es erstaunlich viele sind
So ziemlich alle Kinderbücher zählen dazu, die Bibel, und ganze Buchserien. Davon stelle ich euch hier drei näher vor.


Die Harry-Potter-Reihe

Sicherlich den meisten hinreichend aus Funk und Fernsehen bekannt. Ich habe überlegt, was diese Bücher für mich so faszinierend macht.

Ich denke, einen großen Anteil daran haben die Freundschaften zwischen den Hauptcharakteren. Harry hat den Großteil seiner Kindheit unter Umständen verbracht, die eindeutig den Tatbestand der Kindeswohlgefährdung erfüllen. (Was macht das Jugendamt in Surrey eigentlich?!)

Ron steht immer im Schatten seiner älteren Geschwister. Hermine ist zwar super schlau, aber nicht so beliebt bei anderen Kindern.
Diese drei werden bald die besten Freunde – und diese Freundschaft hält durch alle Höhen und Tiefen hindurch.

Dabei finde ich es toll, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Sie streiten sich, sie sprechen auch mal mehrere Wochen nicht miteinander, es gibt Eifersucht und Rivalitäten. Aber sie raufen sich immer wieder zusammen. Ich glaube nicht, dass Harry ohne seine Freunde so lange überlebt hätte, geschweige denn Voldemort besiegt hätte.

Deshalb fand ich es besonders cool, zu sehen, dass sie knapp 20 Jahre später immer noch befreundet (bzw. Ron und Hermine verheiratet) sind. Nachzulesen in „Harry Potter und das verwunschene Kind“

Die Handlung ist auch gut, und die Sprache schön – aber die Freundschaften halten alles zusammen.


Terry Pratchett’s Scheibenwelt-Romane

Wo soll ich anfangen?

Terry Pratchett war ein Großmeister der Fantasy, ein Künstler des Wortwitz und jemand, der aktuelle Entwicklungen kritisch und scharfsinnig analysieren konnte. Und das dann alles noch unterhaltsam verpacken konnte…

Die Scheibenwelt ist eine Welt, in der Magie selbstverständlich zum Leben dazu gehört. Sie ist flach, ruht auf dem Rücken von vier Elefanten, die wiederum auf Groß A-Tuin, der Weltraumschildkröte stehen. Es gibt Hexen, Zauberer, Golems, Trolle, Zwerge, Götter, Menschen und so ziemlich alle mythologischen Wesen auf dieser Welt.

Bis zum Ende seines Lebens hat Terry Pratchett 41 Romane geschrieben, die auf der Scheibenwelt spielen. Dabei gibt es bestimmte wiederkehrende Figuren oder Gruppen, z.B. die Hexen von Lancre, die Nachtwache, die Zauberer der Unsichtbaren Universität, und (sehr beliebt), den Tod.

Die Figuren sind sympathisch und lebensnah. Auch wenn sie sich in einer Fantasy-Welt bewegen, sind ihre Interaktionen doch zutiefst menschlich und nachvollziehbar.

Zwei der Scheibenwelt-Romane haben mich in besonderer Weise berührt: Fliegende Fetzen und Weiberregiment. In beiden geht es um Krieg, Vorurteile und Hass, und auch wie diese überwunden werden können.

Bei Terry Pratchett gibt es immer ein hoffnungsvolles Ende.
Zum Schluss noch ein Zitat aus dem Roman „Schweinsgalopp“ wo sich Tod mit seiner Enkelin Susanne unterhält:

Susanne: Du hast gesagt, die Menschen brauchen Phantasie, um das Leben überhaupt zu ertragen.
Tod: Nein, die Menschen brauchen Phantasie, um menschlich zu sein. Um den Platz zu behaupten, an dem der fallende Engel dem aufstrebenden Affen begegnet.
Susanne: Mit Zahnfeen und Schneevätern?
Tod: Ja, zu Übung. Man muss damit anfangen, an die kleinen Lügen zu glauben.
Susanne: Dann glauben wir auch an die großen?
Tod: Ja, Gerechtigkeit, Gnade, Pflicht. Solche Sachen. (…) Man muss an Dinge glauben, auch wenn sie nicht wahr sind. Wie sollten sie sonst wahr werden?


Falls Chance Ranch Serie

Dies ist eine Serie von englischen E-Books, die man kostenlos herunterladen und lesen kann. Es gibt inzwischen fünf Romane und diverse Kurzgeschichten, und die Autoren schreiben ständig weiter (sehr zur Freude der Fans).

Der erste Roman (Falls Chance Ranch) handelt von einem jungen genialen Problemanalytiker namens Dale, der einen sehr heftigen Burnout erlebt, und danach auf die „Falls Chance Ranch“ kommt.

Es ist eine Farm in Wyoming, auf der Pferde, Rinder und Schafe gezüchtet werden. Außerdem bietet sie eine sehr exklusive Therapie für einzelne Führungskräfte aus der Wirtschaft an, die unter Burnout oder ähnlichem leiden. Der Alltag auf der Farm, klare Tagesstrukturen, gutes Essen, frische Luft und viel Bewegung helfen dabei, wieder einen guten Rhythmus zu finden.

Dale ist am Anfang nur darauf fokussiert, möglichst schnell wieder „funktionstüchtig“ zu werden, um in seinen Beruf zurückzukehren. Aber im Laufe der Zeit merkt er, dass er nicht immer nur funktionieren muss, dass er auch seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen und ernst nehmen darf.

Ich habe diese Bücher entdeckt, als meine Depression auf ihrem tiefsten Punkt war. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich langsam wieder aus dem Tal heraus gekommen bin.

Ich habe mich in vielen Punkten wieder gefunden, was teilweise schmerzhaft war, aber sehr heilsam.

Alle Figuren dieser Serie sind so lebensnah und wunderbar gezeichnet, dass ich das Gefühl habe, alte Bekannte wieder zu treffen, wenn ich die Bücher wieder aufschlage.

Ich hab alle Bücher mindestens zwei mal gelesen, einzelne Kapitel auch sehr viel häufiger. Sie sind immer wieder ein Ort der Zuflucht und Neuorientierung für mich, vor allem wenn mir alles über den Kopf wächst.

Ich empfehle diese Bücher sehr, wenn euch jedoch Themen wie psychische Krankheiten, Kindheitstraumata oder Homosexualität zu heftig sind, sind sie wahrscheinlich nicht das Richtige für euch.