Nochmal, Tobi!

Nach den Gesprächen zu den #toomuchTV-Beiträgen, kamen meine Schwester und ich auf die Idee, dass so etwas Ähnliches mit Büchern auch sehr interessant sein könnte. Nur der nicht wirklich positive Ansatz von “Was ich alles nicht schaffe…” hat uns nicht ganz gefallen. Aber, was wäre denn mit einer Art Gegenteil davon?
Aus dieser Frage ist die Idee für diesen Eintrag (und vielleicht folgende von anderen Menschen gekommen): Welche Bücher hast du mehr als einmal gelesen und warum?

In einer Zeit, in der niemand mehr Zeit für irgendetwas zu haben scheint und in der wir eine Masse an Material für unseren Konsum zur Auswahl haben ist es doch sicher eine spannende Frage, welche Bücher eine Person so gut findet, dass sie sie mehr als einmal liest. Ich bin mal gespannt, ob ich auch hierfür noch ein paar Personen gewinnen kann, die bereit sind, diese Frage hier zu beantworten.
Jetzt aber genug der Vorrede. Los geht’s:

Welche Bücher hast du mehr als einmal gelesen und warum?


“The Martian” von Andy Weir (2014)

Fast der gesamte Roman ist aus der Sicht von Mark Watney, dem “Marsianer”, geschrieben, was einen gleich viel mehr in diese spannende Geschichte hineinzieht. Dass Watney einen richtig guten Humor hat (bzw. natürlich Andy Weir) hilft sicher auch dabei. Ich habe vor allem ihn als Charakter genossen und wollte mit dem Astronauten dieses Abenteuer einfach noch einmal erleben.