Because it’s awesome! – Juli 2017

Im Juli hatte ich einige Wochen Urlaub und habe einen Teil davon in England verbracht. Abgesehen von der Erholung und der tollen Zeit gemeinsam mit Bine hatte England noch weitere Vorteile:

  • Keine Buchpreisbindung! Ihr glaubt ja nicht, wie sehr das in Versuchung führt, Bücher zu kaufen. ;)
  • Kostenloser Zugang zu vielen Museen in London.
  • Filme laufen automatisch auf Englisch, man muss in keine OV-Vorstellung gehen. :D
  • Super Streetfood.
  • Leckere Nachtische!
  • Man kann ganz legal direkt Doctor Who streamen! Habe gleich die letzte Folge der aktuellen Staffel dort geschaut.
  • Disney-/Marvel-/Star Wars-Merchandise in allen Formen, Größen und Farben!
  • Supernette Menschen (Sachsen sind auch sehr nett, aber die Briten toppen das nochmal :D ).

So war mein letzter Monat etwas voller mit Dingen, aber ich habe versucht alles ein bisschen einzugrenzen. Viel Spaß also mit meinem natürlich wieder unsortierten (Pop)Kultur-Monatsrückblick!


The Fighting Temeraire von Joseph Mallord William Turner

Der Besuch der National Gallery in London war natürlich gesetzt. Ich hatte nur das Problem, dass mich irgendwie kein Gemälde angesprochen hat. Ich habe mich in den Räumen verschiedener Epochen und Länder umgeschaut, aber mehr und mehr das Gefühl bekommen, Gemälde könnten mich vielleicht nicht so erreichen wie ich dachte. Bis ich um die Ecke kam und vor diesem Gemälde stand. Plötzlich war alles drumrum wie ausgeblendet und die Zeit hat angehalten. Dieses Foto des Gemäldes wird den Farbverläufen des Sonnenuntergangs im Original nicht gerecht, aber ein bisschen kann man es vielleicht erahnen.
Wenn ihr irgendwo die Chance habt Turners Gemälde im Original zu sehen, nutzt das aus. Ich hätte Stunden in diesem Raum zubringen können.


A Pep Talk from Kid President to You

Kid President ist einfach der Hammer! Die Videos sind schon ein paar Jahre alt, aber das macht sie nicht weniger witzig und motivierend. Auf jeden Fall mal reinschauen!


Top 10 Brettspiele für den Urlaub von Hunter & Cron

Die beiden habe ich ja schon in meiner YouTube-Kanal-Liste erwähnt. Dieses Jahr haben sie pünktlich zum Urlaub wieder ein paar Spiele vorgestellt, die man mit auf die Reise nehmen kann. Urlaubszeit ist nämlich nicht nur Lesezeit, sondern auch Spielezeit.


Mr. Holmes (2015)

Ein Film über einen gealterten Sherlock Holmes, der versucht seinen letzten Fall zu rekonstruieren. Wunderschöner Film mit Humor, ein bisschen Spannung, aber auch Traurigkeit. Und Ian McKellen ist natürlich gewohnt brillant!


Spider-Man: Homecoming (2017)

Wie oben schon erwähnt, konnte ich in England im Kino Filme auf Englisch schauen, was ich natürlich auch ausnutzen musste. Spider-Man war gerade angelaufen, also habe ich mich gleich reingesetzt (2D für ca. 5,50€! Und das mit nur fünf Minuten Werbung davor!!!).
Wie nicht anders zu erwarten gab es jede Menge zu lachen. Tom Holland spielt super und ich bin sehr gespannt, was er, Marvel und Sony noch aus der Figur machen. Besonders freue ich mich auf die neue MJ!


The Hanging Tree von Ben Aaronovitch

Die vorangehenden fünf Bände habe ich gelesen bevor ich mit den „Awesome“-Beiträgen angefangen habe, daher hier ein paar Worte dazu.
Die „Rivers of London“-Serie begleitet einen jungen Polizisten (mit viel Humor als Ich-Erzähler), der von dem Leiter der magischen Abteilung der Londoner Polizei als eine Art Azubi aufgenommen wird. Er erlebt dabei die abgefahrensten Dinge (z.B. gehen Handys kaputt, wenn man sie beim Zaubern in der Nähe hat) und stolpert von einem Abenteuer und/oder Fettnäpfchen ins nächste. Sehr unterhaltsame und spannende Buchserie, die bisher auch komplett auf Deutsch erschienen ist.


The Gunslinger von Stephen King

Das war eines der erwähnten Buchschnäppchen.
Ich habe schon viel über die „Dark Tower“-Serie von Stephen King gehört. Außerdem wurde mein Interesse durch den jetzt kommenden Kinofilm (mit Idris Elba!) noch einmal verstärkt. Die logische Folge war, dass ich mal in die Serie reinschauen musste.
Die Story spielt in einer Postapokalyptischen Welt und ist ziemlich abgefahren, aber ich bin auf jeden Fall auf die nächsten Bücher gespannt.
Ich werde sie mir allerdings noch ein paar Monate aufsparen, dass ich nicht noch alles vom Film ganz frisch im Gedächtnis habe und damit die Spannung der Bücher im Eimer ist.


The Long Way to a Small, Angry Planet von Becky Chambers

Was für ein tolles Buch!
Man begleitet die bunt zusammengewürfelte Crew eines Raumschiffes und erlebt mit ihnen kleine und große Abenteuer. Das Buch ist dabei mehr wie eine Fernsehserie mit mehreren Folgen aufgebaut, als einem klassischen Roman, aber ich habe gemerkt, dass ich dieses Format liebe. Wenn ihr Bücher mit ähnlicher Erzählweise kennt, immer her damit!
Becky Chambers behandelt mit ihrer einfühlsamen, intelligenten und humorvollen Art Themen wie Toleranz, Freundschaft, Scheitern, Vergebung und vieles mehr auf so wunderbare Weise, dass ich mit dem Schwärmen gar nicht aufhören kann.
Band 2 der „Wayfarers“-Serie lese ich gerade, aber dazu dann vermutlich in einem Monat mehr. ;)